Deshalb sind erste Sätze so wichtig. Sol Stein schreibt in seinem Buch »Über das Schreiben«, daß der Leser gerade einmal sieben Sekunden braucht, um zu entscheiden, ob er das Buch will oder nicht, ob er es interessant findet oder nicht. Dann legt er es entweder weg oder er kauft es.

Was kann man in sieben Sekunden lesen? Höchstens den ersten Satz. Deshalb muß der erste Satz ein »Knaller« sein, und das bedeutet: ein Versprechen. Ein Versprechen, daß ich dieses Buch gut finden werde, daß es mir spannende, romantische oder humorvolle Unterhaltung bietet. Wenn man es geschafft hat, einen solchen Satz zu finden, muß man das Versprechen natürlich auch einhalten.

Von der »Initiative deutsche Sprache« wird zur Zeit sogar nach dem »schönsten ersten Satz« mit einem Wettbewerb gefahndet:

Menschen aller Altersgruppen sind eingeladen, den Titel eines deutschsprachigen Buchs zu nennen, dessen erster Satz sie besonders bezauberte, beeindruckte oder neugierig machte. In Frage kommen Romane und Erzählungen, von der Unterhaltungsliteratur bis zu den Klassikern, sowie Kinder- und Jugendliteratur deutschsprachiger Autoren. (Text von der Webseite)

Einsendeschluß ist der 21. September 2007.

Übrigens: Den ersten Satz von »Harry Potter« einzusenden ist zwecklos, J.K. Rowling ist keine deutschsprachige Autorin.

Der Satz allein reicht auch nicht, man muß seine Wahl begründen.

Welche Erwartungen weckt der erste Satz? Welche Stimmung löst er aus? Und vor allem: Hält die Geschichte, was der erste Satz verspricht? (Text Webseite)

Da ist es wieder, das Versprechen . . . und seine Einhaltung.

Unerfahrene Autorinnen beginnen eine Geschichte oft mit uninteressanten Details, mit einer Beschreibung der Figuren oder mit einem Ereignis, das völlig zusammenhanglos im Raum steht und auch nicht als etwas Besonderes erscheint.

So zum Beispiel: »Ich fuhr mit meinem kleinen Auto die Straße entlang.«

Hm. Interessiert mich das? Mich als Leserin? Nein. Das ist etwas, was jede und jeder jeden Tag tut. Das interessiert niemand. Es ist kein Versprechen für eine auch nur im Ansatz spannende Geschichte.

Das bedeutet, jede Leserin wird dieses Buch – falls es denn je gedruckt worden sein sollte – sofort wieder zuschlagen und zum nächsten greifen, in der Hoffnung, daß es einen spannenderen ersten Satz enthält, ein Versprechen, das neugierig macht und eine in die Geschichte hineinzieht, das eine Verlockung darstellt.